A2 Einheit 13

In dieser Einheit lerne ich...

  • ... Texte über das Thema "Taschengeld" verstehen.
  • ... die Meinung meiner Eltern zu diesem Thema verstehen und meine eigene Meinung dazu ausdrücken.
  • ... zwei Texte (einer mündlich, einer schriftlich) zu diesem Thema vergleichen und die Informationen, die nur in einem Text sind, herausarbeiten.
  • ... Ratschläge zum Sparen verstehen.
  • ... die Gründe angeben, weshalb viele Jugendliche in ihrer Freizeit arbeiten.
  • ... Konsequenzen von Situationen angeben.
  • ... Ausreden, Begründungen und Entschuldigungen zu einer problematischen Situation formulieren.
  • ... persönliche Fragen zum Thema "Taschengeld" beantworten.
  • ... in einem Gespräch Informationen zu meinen Gewohnheiten und Aktivitäten geben.
  • ... eine Geschichte zu Ende schreiben.


und auch...

  • ... den Wortschatz in Bezug auf das Taschengeld: Meinungen, Mittel, Möglichkeiten, Grenzen, Tipps.
  • ... den Gebrauch der Konjunktion "weil".
  • ... den Gebrauch der Konjunktion "deshalb" (Konsequenzen).
  • ... den Gebrauch von wofür, womit, woran (für Dinge) und von für wen, mit wem, an wen (für Personen)
  • ... die Präpositionen für Zeitangaben am, vor, um, nach, seit, von ….bis.
  • ... den Wortschatz der Einheit 13.
    Die Lernziele als Autoevaluationsblätter: